Zum Hauptinhalt springen

Mediathek

Aktuelles Video: Bewegungsbuchten im Staatsgut Schwarzenau

Im Abferkelstall werden bis 2036 große Umbaumaßnahmen nötig, um die Vorgaben der novellierten Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung erfüllen zu können. Durch die Begrenzung der Fixierungsdauer auf fünf Tage rund um den Geburtszeitpunkt werden nun Buchten benötigt, die den Sauen Bewegungsfreiheit gewähren, dabei aber die Ferkelverluste in Grenzen halten und gleichzeitig den Tierbetreuenden Sicherheit und Arbeitskomfort bieten. Am Staatsgut Schwarzenau der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) starteten schon relativ früh Versuche mit verschiedenen Bewegungsbuchten, die sich mit den Auswirkungen auf die Sauen, auf die Ferkelverluste und die Handhabung der Buchten konzentrierten.

mehr...


Aktueller Podcast: Männliche Kälber milchbetonter Rassen – Wertschöpfung durch Wertschätzung

Die Herausforderungen bei der Vermarktung von männlichen Kälbern aus der Milchviehhaltung werden häufig am Argument des Kälberüberschusses festgemacht. Dem widerspricht allerdings Paul Berghuis vom Berghuis Kälberhandel ganz klar: „Wir haben keinen Kälberüberschuss!“ Warum aber diskutieren wir dann immer wieder über geringe Erlöse für Bullenkälber milchbetonter Rassen? Seine Antwort lautet: „Wir haben ein Vermarktungsproblem von untergewichtigen Kälbern“. 

Susanne Gäckler und Dr. Christian Lambertz sprechen dazu im aktuellen Podcast des Netzwerks Fokus Tierwohl „Männliche Kälber milchbetonter Rassen – Wertschöpfung durch Wertschätzung“ mit Andreas Pelzer, Leiter des Bereichs Rinderhaltung am Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse, Paul Berghuis, Geschäftsführer im Berghuis Kälberhandel im westfälischen Ibbenbüren, und Christian Karp, Milchviehhalter und Impulsbetrieb Tierwohl in Mecklenburg-Vorpommern.

mehr...

Medien des Netzwerks Fokus Tierwohl

Videos:
Rind, Schwein, Geflügel, Projektvorstellung

Podcasts:
Rind, Schwein, Geflügel

Videos

Podcasts Rind

Podcasts Schwein

Podcasts Geflügel

Podcasts Schwein & Geflügel