Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen der Impulsbetriebe Schwein in Niedersachsen

Beim zweiten Präsenztreffen der Impulsbetriebe Tierwohl in 2023 trafen sich 16 Betriebsleiter*innenin Bad Münder im Landkreis Hameln-Pyrmont zusammen mit Vertreterin der Geschäftsstelle des Tierwohl-Kompetenzzentrums Schwein, die Tierwohlmultiplikatorin aus Niedersachsen sowie dem Netzwerkbetreuer vom FiBL.

Das Programm startete mit einem Vortrag von Herrn Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In seinem Vortrag „Aktuelle Entwicklungen auf den Ferkel- und Schweinefleischmärkten - Wie werden sich die Preis- und Kostenrelationen ändern?“ wurde die aktuelle Marktlage aufgezeigt und im Plenum diskutiert. Es wurde deutlich, dass der Fleischkonsum in Deutschland zurückgeht, und gerade der Verzehr von Schweinefleisch sinkt. Diese Auswirkungen auf den gesamten Schweinemarkt und entsprechend die Umstände für die Landwirte wurden in der Gruppe ausführlich besprochen.

Anschließend ging es in den internen Austausch der Impulsbetriebe. Im Mittelpunkt standen die Vernetzung und das gegenseitige Kennenlernen. Dazu stellten in bewährter Form die Betriebsleitenden ihre Höfe vor und zeigte anhand von Fotos getätigte und geplante Umbaumaßnahmen im Bereich Tierwohl. Dabei zeigte sich erneut das große Wissen und praktische Erfahrung, des Teilnehmendenkreises. Mit interessierten Rückfragen und vertiefenden Detaildiskussionen brachten sich alle Personen ein.

Den inhaltlichen Tagesabschluss gestalteten Laura Schönberg (Geschäftsstelle des Tierwohl-Kompetenzzentrums Schwein) mit einem Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle und Hannah Kanwischer, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, mit dem aktuellen Stand der Arbeit der Tierwohlmultiplikatoren in Niedersachsen.

Der Abend stand im Zeichen des offenen Austausches. Dieser wurde rege und mit Fachfragen in Kleingruppen geführt. Das Kennenlernen, Vernetzen und die Gespräche über Tierwohl in der Schweinehaltung dienten der internen Netzwerkarbeit.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück dann zum nahegelegenen Betrieb von Dr. Albrecht Brandes. Der Impulsbetrieb hält Sauen, zieht Ferkel auf und mästet im geschlossenen Betrieb. In Schutzkleidung gehüllt gab Herr Brandes eine spannende und informative Hofführung. In Rückfragen wurden Aspekte der tiergerechten Haltung diskutiert und der Betrieb rundum kennengelernt.

Nach dem Betriebsbesuch hielt Herr Bernhard Feller von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen noch einen Vortrag vor dem Plenum. Inhalt waren „Haltungskennzeichnung und Haltungsformen“. Er zeigte aktuelle politische und rahmengebende Entwicklungen auf und entwarf entsprechend ein Bild der zukunftsfesten Schweinehaltung. Auch dieser Input wurde gut aufgenommen und im intensiven Austausch diskutiert.

Autor: Constantin Haupt, FiBL Projekte GmbH