Zum Hauptinhalt springen

Verlängerte Nutzungsdauer und Haltung von Legehennen in Mobilställen

Netzwerktreffen der Impulsbetriebe Geflügel

Nach dem ersten Treffen der Impulsbetriebe in Präsenz im November 2022 auf dem LindenGut von Anja Lindner, fand Ende April 2023 das zweite Netzwerktreffen der Impulsbetriebe Geflügel statt, um sich fachlich auszutauschen und einen Impulsbetrieb zu besichtigen. 

Das Netzwerktreffen eröffnete die Geschäftsstelle Geflügel, vertreten durch Katja Kulke und Alina Lückemann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, mit einer Vorstellung ihrer Arbeit. In der anschließenden Vorstellungsrunde hatten alle Betriebsleiter die Möglichkeit sich und ihre Betriebe vorzustellen. Einige der Anwesenden kannten sich bereits vom ersten Treffen in Präsenz, es hatten sich aber auch neue Gesichter in der Gruppe eingefunden. So entstand ein offener Austausch.

Christiane Keppler startete den fachlichen Input unter dem Thema „Verlängerte Nutzungsdauer bei Legehennen – Was ist zu beachten?“. Das Thema der verlängerten Nutzungsdauer ist auf Grund der wirtschaftlichen Lage für viele Landwirte sehr aktuell. Dies führte zu einem regen Austausch und Diskussionen auf fachlicher Ebene zwischen den Landwirten und viel thematischem Input von Frau Keppler. Abends fand dann ein Austausch zur aktuellen Lage in der Legehennenhaltung statt.

Der zweite Tag begann mit einer Vorstellung des Projektes MobiWohl von Nadine Lang und Katrin Dorkewitz. In dem Projekt MobiWohl geht es um die Haltung von Legehennen in Mobilställen hinsichtlich des Tierwohls, der Tiergesundheit, aber auch der Umwelt, der Vermarktung und der Bürgerakzeptanz. Nach dem morgendlichen Input machte sich die Gruppe auf den Weg und fuhr zu Fabian Häde um den Mustergeflügelhof Leonhard Häde zu besichtigen. Fabian Häde ist Betriebsleiter des seit 1927 bestehenden Familienunternehmens. Der Betrieb wird seit 1975 biologisch bewirtschaftet und hat eine lange Tradition in der Produktion von Eiern. Fabian zieht seine eigenen Tiere groß, vermarktet Eier, setzt sich aber auch mit der Aufzucht, Haltung und Vermarktung von Brüderhähnen auseinander. Ein neuerer Ansatz von ihm ist die Haltung von Zweinutzungshühnern.

Autorin: Gesa Krone, FiBL Deutschland e.V.