Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen der Impulsbetriebe Geflügel

Anfang November 2022 gab es das langersehnte und erste Netzwerktreffen der Impulsbetriebe Geflügel in Präsenz. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten alle Treffen auf virtueller Basis stattfinden müssen. Es fand sich eine kleine aber engagierte Gruppe an Betriebsleiter:innen, die den Weg zum LindenGut in der Nähe von Fulda auf sich genommen haben und dieses Treffen durch ihren offenen Austausch bereicherten.

Nach einem sehr interessanten und ausführlichen ersten Teil der Vorstellungsrunde der Impulsbetriebe, die durch offene Diskussionen und Gespräche geprägt war, widmete sich die Gruppe einem aktuellen und viel diskutierten Thema – der in-ovo Geschlechtsbestimmung. Laura Zumbrink von Agri Advanced Technologies (AAT) stellte die Grundlagen und Möglichkeiten der Geschlechtsbestimmung im Ei vor. Zudem gab Frau Zumbrink Einblicke in die Arbeit von AAT. Nach kurzer Pause wurde die Vorstellung der teilnehmenden Betriebe weitergeführt.

Im Anschluss an das leckere Abendessen kamen alle Teilnehmer:innen zusammen und es entstand ein gemütliches Beisammensitzen mit angeregten Diskussionen und Gesprächen.

Nach dem vielfältigen Frühstück, mit vielen Produkten des Hofes, ging es dann gestärkt zur Besichtigung des LindenGuts. Anja Lindner, Betriebsleiterin, stellte dem interessierten Publikum ihren Betrieb vor. Angefangen im Gemüsegarten, ging es vorbei an den Enten und Gänsen zu der Mutterkuhherde. Anschließend besuchten wir die Hühnermobile, dessen Bewohner von Zwergziegen vor Prädatoren geschützt werden. Außerdem einen Aufzuchtstall, in dem aktuell Caramel-Zweinutzungsküken der ökologischen Tierzucht gGmbH aufgezogen werden. Im Anschluss folgte eine Besichtigung der Haltung der Schweine. Von der Verarbeitung der hofeigenen Produkte konnten wir uns im Hofladen einen Eindruck verschaffen.

Im Anschluss an die Führung über den Betrieb stellten Katja Kulke und Alina Lückemann von der Geschäftsstelle Geflügel des „Netzwerk Fokus Tierwohl“ ihre aktuelle Arbeit vor. Auch über zukünftige Treffen wurde in der Gruppe diskutiert. Ein nächstes Netzwerktreffen soll im ersten Quartal 2023 stattfinden und eine Exkursion nach Österreich ist im Sommer geplant.

Autorin: Gesa Krone (FiBL e.V.)